Termine
Geschichte
Kostproben
Der Vorstand
Chorleiter
ViceChorleiter
Presseberichte
Ereignisse
Gästebuch
Interessante Links
Interner Bereich
Administration
Kontakt und Beitritt
Impressum

Chorleiter

 

Helmut Vorschütz

Musikdirektor FdB
Die Allmendäcker 9
64646 Heppenheim
Unser Chorleiter seit April 1996

Der ehem. Leiter der städtischen Musikschule Heppenheim begann seine berufliche Laufbahn 1968 mit einer kaufm. Ausbildung bei der Deutschen Bank. Doch bereits 1972 trat er in den kirchlichen Dienst ein und begann gleichzeitig mit seinem Start als Dirigent ein Studium am "Bischhöflichen Seminar für Kirchenmusik" in Essen. Nach dem Ablegen seiner ersten Prüfung setzte er sein Studium an der "Staatlichen Hochschule für Musik" in Düsseldorf fort, wo er sein zweites Examen mit dem Prädikat "Sehr gut" bestand. 

Bis 1980 wirkte er als Kirchenmusiker und Chorleiter verschiedener Männer-, Kinder-, Jugend- u. Kirchenchöre. Darüber hinaus spielte er 4 Schallplatten ein. 1981 wurde er Klavierlehrer und Chorerzieher an der "Städtischen Musikschule" in Gelsenkirchen.

Weitere Stationen seiner Karriere sind: 

  • 9 Meisterchor-Prüfungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
  • 2-maliger Landessieg im Wettbewerb "Jugend singt" in NRW.
  • 1. Preis für den von ihm gegründeten "Gelsenkirchener Kinderchor" beim "Internationalen Kinder- u. Jugendchor-Festival" in Neerpelt (Belgien).
  • Fernsehauftritte mit bekannten Orchestern und Künstlern, z.B. den "Sinfonikern" aus Solingen und Bochum, dem "Westfälischen Sinfonieorchester Recklinghausen", Günter Wewel, Ivan Rebroff, Karl Ridderbusch usw.
  • 1981 Ernennung zum Musikdirektor FdB (Fachverband deutscher Berufschorleiter)
  • 1987 Fachbereichsleiter Gesang an der Musikschule Gelsenkirchen
  • 1989 Examen zum Musikschul-Leiter
  • 1990 Berufung zum Leiter der Musikschule Heppenheim
  • seit 1996 Kreischorleiter im Sängerkreis Worms
  • seit 1998 Mitglied im Musikausschuss des Sängerbundes Rheinland-Pfalz
  • seit 1998 Dozent für Kinderchöre und Stimmbildung

Sein Talent zur Auswahl von Literatur, sein organisatorisches u. pädagogisches Geschick kommen nicht nur der Musikschule Heppenheim sondern insbesondere seinen Chören zu Gute. Seit April 1996 leitet er erfolgreich die Geschicke unserer Chorgemeinschaft. Helmut Vorschütz lebt in Heppenheim, ist verheiratet und Vater von 3 Kindern.

 

Wolfgang Diefenbach  (Chorleiter von 1984-1996)

 

Prof.Dr. Winfried Kirsch (Chorleiter von 1972-1984)

 

Gottfried Geiss (Chorleiter von 1946-1972)

 


 

 

                     


 

 

 

 

 

to Top of Page

Chorgemeinschaft Weiterstadt | webmaster(at)chorgemeinschaft-weiterstadt.de