Du willst reinschnuppern und mitsingen?

Wir freuen uns über jede weitere Stimme!
Du kannst uns gerne in einer unserer Proben kennen lernen und uns Deine Stimme leihen. 

Über Uns

Wir sind ...

... rund 60 aktive und engagierte Hobby-Sänger der vier Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor und Bass), davon etwa ein Viertel Männer. Mit einem Durchschnittsalter knapp unter 50 Jahren sind bei uns die verschiedensten Altersstufen aktiv.

Wir teilen die Freude am gemeinsamen Singen, am Einstudieren neuer Stücke, am Vorbereiten und Ausfeilen eines Konzert-Repertoires sowie am Präsentieren des Geübten im Rahmen der Auftritte. Je nach Anlass und Jahreszeit werden die Musikstücke für die Aufführungen nach unterschiedlichen Schwerpunkten ausgewählt.

Unter der Anleitung unseres Chorleiters Helmut Vorschütz erarbeiten wir die notwendige Gesangstechnik und trainieren unser Gehör sowie unseren Stimmumfang. Erfahrene Sänger und Neuzugänge arbeiten in den Proben nebeneinander, sodass auch Ungeübte rasch Zugang zu den Abläufen finden. 

Noten lesen zu können ist sicherlich ein Vorteil, aber keine Voraussetzung für das Mitmachen in unserem Chor! Für das Einstudieren neuer Stücke profitieren wir von Probenmitschnitten in unserer umfangreichen Audiothek aus dem Mediencenter.

Neben unserem großen Jahreskonzert nutzen wir auch Gelegenheiten, bei Veranstaltungen befreundeter Vereine, der Stadt oder des Hessischen Sängerbunds mitzuwirken.

Darüber hinaus verbinden uns als Verein weitere gesellige Aktivitäten wie Chorfreizeiten, Besuche bei Weiterstädter Partnergemeinden, gemeinsame Ausflüge und die Gestaltung unseres beliebten Waldflohmarkts am Braunshardter Tännchen.

Etwas Geschichte

DC_UNS_1

Kurz nach der Gründung 1906: Arbeitergesangsverein „Sängerbund"

Die Chorgemeinschaft Weiterstadt kann auf eine über hundertjährige, erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.

Aus den beiden Gesangsvereinen „Germania“ (gegründet 1891) und dem „Arbeitergesangverein Sängerbund“ (gegründet 1903) ging nach dem Zweiten Weltkrieg die heutige „Chorgemeinschaft Weiterstadt“ als eigenständiger Verein hervor. Nach den Entbehrungen des Krieges wurde das Singen sehr populär, zeitweise gab es 120 Aktive im Männerchor. Kurz darauf kamen ein Knaben- bzw. Kinderchor und ein Frauenchor hinzu.

Seit 1950, dem Jahr der Neugründung, ist der aktuelle Chorleiter Helmut Vorschütz erst der vierte Dirigent des Chors, was für die Kontinuität und Stabilität der Chorarbeit spricht. Mit unserem Beinamen "Die Choriosen", der Überarbeitung des Logos und der Umgestaltung der Homepage haben wir in den letzten Jahren unsere Aussendarstellung an den Zeitgeist angepasst.

Unser Repertoire

"Und was singt ihr so?"

Von bekannten Klassikern bis hin zu Titelliedern aktueller Musical(filme), von Beethoven zu Lady Gaga. Entstaubte Weisen und Traditionelles bis hin zu modernem Rock&Pop und Gospel. Auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, und vielen weiteren Sprachen. Jazziges, Swingendes, Rockiges, Ruhiges, Großes, Kleines, ...

Unsere über lange Jahre gewachsene Audiothek mit Probenmitschnitten der einzelnen Stimmgruppen ermöglicht jedem, auch abseits der Chorproben, individuell auf die Lieder zurückzugreifen. Knifflige Passagen können so besser gemeistert werden, erfahrene Sänger an ihren Kenntnissen feilen und neue Sänger die Stücke schneller einüben.

Klicke zum Reinhören oder Pausieren auf eine der drei Hörproben. 

Unser Chorleiter

Helmut Vorschütz

Unser Chorleiter Helmut Vorschütz: erfahren, vielseitig, engagiert, leidenschaftlich, erfolgreich, motivierend.

Immer wieder sind wir begeistert, wie er uns zu Bestleistungen anspornt und das Repertoire mit uns in höchster Präzision auf den Punkt hin erarbeitet. Selbst wir erleben dann diesen einen Wow-Moment - und leben dafür, wie Helmut auch.

Seit April 1996 leitet er unsere Chorgemeinschaft. In seiner modernen Probenarbeit greift er immer wieder auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zurück. Sein feines Gehör und die präzise Zuordnung einzelner Stimmen aus dem Gesamtchor ermöglichen es ihm, stetig an der Klangqualität zu arbeiten.


Helmut begann seine musikalische Laufbahn 1972 als Dirigent. Sein am Bischöflichen Seminar für Kirchenmusik in Essen begonnenes Studium setzte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Düsseldorf fort, mit dem Abschluss "sehr gut".
Kurz darauf wurde er zum Musikdirektor FDC (Fachverband der Chorleiter) ernannt. Als Musikschulleiter in Heppenheim an der Bergstraße, Dozent für Kinderchöre, Stimmbildung, Regionalchorleiter und Juror bei Leistungssingen konnte er seit Jahrzehnten sein Fachwissen erweitern und bei verschiedenen Chören anwenden. 

Als gern gesehener Praktiker und Coach für alle Chorgattungen reist er durch Rheinland-Pfalz und Hessen. Helmut errang mit 22 Chören in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz den begehrten Titel "Meisterchor“. Seit 28 Jahren baut er an seinem Wohnort Heppenheim an der Bergstraße die Kinder- und Jugendchorarbeit auf, auch in Kooperation mit diversen Grundschulen.

Helmut ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Unsere ehemaligen Chorleiter

 

1946-1972
Gottfried Geiss

1972-1984
Prof.Dr. Winfried Kirsch

1984-1996
Wolfgang Diefenbach

Das Drumherum

Mehr als nur Singen

Miteinander über das Singen hinaus aktiv zu sein ist uns wichtig. Bei unseren gemeinsamen Unternehmungen wird auf alle Altersgruppen mit ihren Bedürfnissen Rücksicht genommen und es werden entsprechende Alternativen angeboten.

Dazu zählen Ausflüge, zum Beispiel mit dem Fahrrad oder unsere Chorwochenenden zur Stimmbildung, an denen intensiv an den musikalischen Stücken gearbeitet wird und deren Abende mit gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Ab und an erleben wir gemeinsame Chorfahrten, sozusagen ein Kurzurlaub mit den Sängerinnen und Sängern und deren Lebenspartnern. Ein verlängertes Wochenende, unter anderem in den Partnerstädten Weiterstadts, am Gardasee oder in Florenz, in Trier oder Stuttgart. Das stärkt unsere Verbundenheit und den Zusammenhalt, die sozialen Kontakte werden gefestigt und ausgeweitet.

Zu den jährlichen Aktivitäten gehören unser Sommerfest zum Chorhalbjahr und die Weihnachtsfeier mit Ehrungen langjähriger Sängerinnen und Sängern, bei der auch die inaktiven Mitglieder immer herzlich willkommen sind. Die reichlich gedeckten und abwechslungsreichen Buffets machen jedes Fest zu einem Gaumenschmaus, die netten Gespräche dabei tragen zu einer gemütlichen Atmosphäre bei.

Und hättet Ihr es gewusst? Wir Choriosen haben sogar einen eigenen Flohmarkt - im Wald!