Unser Waldflohmarkt

Eine Institution, der wir alle jedes Jahr aufs Neue entgegenfiebern und die schon seit 1999 in Weiterstadt zur spätsommerlichen Tradition gehört. Wo sonst lässt es sich unter Bäumen flanieren, stöbern, feilschen, plauschen, verweilen, schmausen ...? Und welcher Flohmarkt kann schon von sich behaupten, einen rollenden Verpflegungsservice für die Verkäufer an den Ständen zu haben?

Dieses Jahr feiern wir Jubiläum! Wir freuen uns auf unseren 25. Waldflohmarkt am 

Sonntag, 25. August 2024

Das Braunshardter Tännchen ist nicht nur der Veranstaltungsort unseres Waldflohmarkts, es bietet auch viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für die ganze Familie.
Kinder können sich auf dem abwechslungsreichen Abenteuer- und Wasserspielplatz austoben oder an vielen Mitmachstationen im angrenzenden 400m langen Naturerlebnispfad auf spielerische Art an sechs Stationen mehr über den Wald und seine Bewohner lernen. Auf dem nahegelegenen Barfusspfad können Jung und Alt verschiedene Untergründe ertasten.

Wer es etwas Herausforderer mag, kann die Tischtennisplatten nutzen oder auf dem ebenfalls auf dem Gelände des Tännchens gelegenen Minigolfplatz ein paar Bälle schlagen und seine Geschicklichkeit testen. Der Kiosk bietet ebenfalls frische Getränke und kleine Verpflegung an. 

FAQ

Ab 07:30 Uhr - Einweisung und Aufbau
Ab 08:00 Uhr - Verkauf
Ab 14:00 Uhr - Abbau und Ende

Standgröße ca. 3,5–4,0 m (Tapeziertisch, Biergartentisch o.ä.). Den Stand bitte selbst mitbringen.

Für die Teilnahme erheben wir eine Standgebühr in Höhe von 10€. Diese wird nach dem Aufbau und Betriebsstart vor Ort durch uns kassiert.

Der Platz für den Stand wird vor Ort durch uns zugewiesen, die Standzuweisung erfolgt nach der Reihenfolge der Ankunft. Wir bitten Euch, nicht früher als zur angegebenen Uhrzeit der Einweisung zu erscheinen.

Bitte auch den Hinweis zur Standnummer (siehe nachfolgenden Text) lesen.

Zur Anmeldung erhält jeder Verkäufer zwei Zettel mit der selben Nummer, das ist die Standnummer. Bitte eine Standnummer sichtbar am Stand befestigen, die zweite bitte sichtbar ins Auto legen, zB. hinter die Windschutzscheibe.

Warum das? Das Ausladen und Parken für Verkäufer ist direkt am Flohmarktbereich möglich. Die Autos müssen jedoch in zwei Reihen geparkt werden, da der Platz beengt ist. Muss nun ein "zugeparkter" Verkäufer vorzeitig den Waldflohmarkt verlassen, kann er anhand der im Auto ausgelegten Standnummer den zugehörigen Stand auf dem Gelände finden und das Ausparken abstimmen. Sowas kommt nicht oft vor, aber beide Standnummern sichtbar zu lassen erspart uns allen viel Mühe, Zeit und im Notfall unnötigen Stress.

Verkauft werden darf eigentlich fast alles, was Dachboden und Keller hergeben. Jedoch gibt es hier ein paar Einschränkungen.

Nicht zum Verkauf zugelassen sind jugendgefährdende, pornografische, gewaltverherrlichende Publikationen; Propagandamittel, Kennzeichen, Schriften oder Gegenstände mit nationalsozialistischen Inhalten oder Darstellung; Publikationen oder Gegenstände mit rechtsextremistischen oder rassistischen Inhalten oder Bezug. Hieb-, Stich- und Schusswaffen im Sinne des Waffengesetzes sowie Munition; lebendige Tiere.

Unser Flohmarkt am Braunshardter Tännchen liegt verkehrsgünstig, nur wenige Minuten von der A5 und A67 entfernt. Die Zufahrt ist nur aus Richtung Weiterstadt möglich, die Zuwegung von und nach Braunshardt ist an diesem Tag gesperrt.

Braunshardter Tännchen
64331 Weiterstadt

Das Ausladen und Parken für Verkäufer ist direkt am Flohmarktbereich möglich.

Parkplätze für Besucher stehen auf dem nahegelegenen Bolzplatz zur Verfügung.
Fahrradabstellplätze sind ausreichend vorhanden, bitte nicht direkt im Flohmarktgelände abstellen.

Mit dem Bus
Linie WE1, WE2 oder WE3 bis Haltestelle "Weiterstadt Hallenbad".
Ab dort sind es ca. 10-15 Gehminuten bis zum Braunshardter Tännchen.

Mit der Bahn
Von Mainz/Wiesbaden oder Darmstadt kommend bis "Weiterstadt Bahnhof".
Ab dort sind es ca. 20 Gehminuten bis zum Braunshardter Tännchen.

Bei unserem Waldflohmarkt & Grillfest gibt es allerlei regionale und selbstgemachte Köstlichkeiten. Gegrilltes (natürlich...) und Beilagen, Kuchen, kalte und warme Getränke und etliches mehr.

Unser Verpflegungsangebot stammt von ortsansässigen Geschäften, die uns schon seit Jahren kräftig unterstützen. Die Kuchen werden von uns selbst gebacken.

Unseren Standbetreibern bieten wir schon in den frühen Stunden einen mobilen Speisen- und Getränkeservice per Bollerwagen bis an den Stand an.

Toiletten und Waschmöglichkeiten sind auf dem Gelände vorhanden.
Bitte nutzt die Mülleimer auf dem Gelände, der Umwelt zuliebe - vielen Dank.

Pandemiebedingte Maßnahmen in Zeiten von Corona
Unser Waldflohmarkt & Grillfest findet unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen statt. Die Verkaufsstände werden mit einem Sicherheitsabstand zueinander aufgebaut.
Bitte verzichtet auf das Händeschütteln und meidet möglichen Körperkontakt. Seid bitte rücksichtsvoll mit Euren Mitmenschen und haltet stets einen Sicherheitsabstand von 1,5 Meter ein.

Es gilt ein Rauchverbot auf dem ganzen Gelände. Aufgrund der vermehrten Trockenheit im Sommer müssen wir besonders auf die erhöhte Waldbrandgefahr achten und bitten Euch um Verständnis und Mitarbeit. Bitte raucht nur nur in der eigens dafür vorgesehenen Raucherecke. Außerhalb dieser werden wir Rauchende auf das Rauchverbot hinweisen und die angezündete Zigarette in eigens vorgesehenen feuersicheren Behältern entsorgen lassen.

Das Grillen erfolgt in einem abgesicherten und geschlossenen System innerhalb der Grillhütte ohne offenes Feuer.

Unser Waldflohmarkt & Grillfest findet auch bei Regen statt, bitte sei dafür gerüstet.
Bei Unwetter behalten wir uns eine kurzfristige Absage zur Sicherheit aller vor.

Impressionen